Donnerstag, 12. Dezember 2013

Winterevent 2013 - Winterset Macht des Winters

Mit diesem Winterevent bekommen die Schiffe auf den Weltmeeren von PirateStorm eine gehörige Portion Extra-HP. Ein Winterset steht beim Händler bereit und scheint sehr begehrt. Was es beinhaltet, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Winterset - Macht des Winters 


Neuerdings gilt auf den Seekarten wieder die alte Weisheit:

HP (Lebenspunkte) sind durch Nichts zu ersetzen. 
Außer durch noch mehr HP (Lebenspunkte). 

Nach dem Adler-Set aus dem Sommer beglückt uns Bigpoint mit einem weiteren Set für die Schiffe. Der Clou dabei ist, dass es als dreiteiliges Set auf jedes Schiff passt und ein nagelneues Item sogar für Gold erhältlich ist. Das vierteilige Gesamtset besteht allerdings aus den Items Blizzard (Schiff), Ruder, Segel und Kiel. Wie es aufgebaut ist, haben wir hier einmal dargestellt.

Das Eventschiff Blizzard ist Teil 4 oder eigentlich Teil 1 des Sets. Es ist durchaus als Basis anzusehen, ist aber nicht unbedingt erforderlich, wenn man es nicht haben will. Wer sich das Schiff nicht über die Bonuskarte Eiswindklippen herunterspielen will, muss das auch nicht tun. Diejenigen können das Set immernoch erfolgreich als dreiteiliges Set verwenden.
Die Blizzard ist, wenn man sie als 4. Setteil verwendet mit 12 Kanonenplätzen wie mit einem Extradeck ausgestattet. Wir stellen sie in einem separaten Artikel genauer vor.

Der Clou des Events ist ein nagelneues Item, welches zum Winterset gehört. Es handelt sich hierbei um das Ruder-Item Eiszapfen-Ruder. Es bringt eine Raketen-Ausweichchance von 10% und satte 3500 Extra-HP auf das Schiff. Jeder Pirat sollte sich dieses Teil auf ALLE benutzbaren Schiffe in der Werft montieren. 

Der Arktische Kiel aus dem Set bringt uns 2250 HP mehr auf das Schiff. Damit liegt er 225 HP über dem Arena-Kiel. Man verliert aber die KT-Chance des Arena-Kiels. Es bleibt jedem abzuwägen, doch die meisten Piraten ersetzen sogar das Arena-Kiel gegen dieses Item. In Kombination mit nur einem weiteren Item steigert es das Schiff nicht weiter.

Das Eissturm-Segel selbst bringt 9,2 Knoten Geschwindigkeit und ist damit mit den Eventsegeln "Anansi-Segel" oder "Blut-Segel" identisch. Es ist in Kombination mit dem Ruder und dem Kiel als 3er Set möglich, hier als 3er-Set weitere 2500 HP auf das Schiff zu bekommen.


Die Set-Teile des Wintersets "Macht des Winters" können problemlos verwendet werden, auch wenn sie andere Teile ersetzen. Das Segel ist mit den anderen Event-Segeln vergleichbar und somit problemlos tauschbar. Wer noch das Leinensegel benutzt, tut gut daran, es auszutauschen. Beim Kiel ist es Ermessenssache, ob der getauscht werden sollte, doch wer das 3er-Set haben möchte muss es auch wechseln.

Wer sich das Schiff Blizzard erspielt soll und muss sich das komplette Set auflegen um an den Kanonenbonus zu bekommen. Im Sommer sollte dann das Sommer-Set Macht des Adlers nachgerüstet werden.

PiratenTipp:
Wer warten kann, wartet auf den Eventtag "Volle Lager Verbesserungen" und kauft die Items Segel und Kiel erst dann.



Gesetete Grüße

//O.F.