Montag, 16. Dezember 2013

Winterevent 2013 - Vorgestellt: Blizzard

Das neueste Schifff auf den Weltmeeren von PirateStorm nennt sich wie ein Eissturm. Blizzard wurde es von den Machern getauft und irgendwie sieht es ja auch aus, als wäre es durch einen Sturm gefahren. Ob sie auch auf den Karten wie ein Eissturm unterwegs sein kann, betrachten wir in diesem Artikel.

Vorgestellt: Eventschiff "Blizzard" 



Neben der schlanken Faust von Eisgard und der etwas fülligen Frostbrand, gibt es in diesem Winterevent ein weiteres Schiff für die Piraten.

Der Eissturm, auch Blizzard genannt, wird nach dem Event wahrscheinlich recht oft auf den Weltmeeren von PirateStorm anzutreffen sein, denn mit etwas Cleverness und Geschick lässt sich das Schiff auf 0,- Diamanten herunterspielen, wenn man die erforderlichen Winterquesten und die dazugehörigen Bonuskarten spielt.

Selbst Piraten, die schon vollständig ausgebaute Schiffe besitzen, werden sich den Herausforderungen der Questen und BM's stellen und sich das Schiff bestimmt in die Werft stellen.

Bereits wenige Tage nach dem Event fuhren einige Schiffe über die Karten um sich zu zeigen. Manch Spieler konnte offensichtlich nicht warten und holte es sich zum vollen Preis. Doch auch bei diesem Eventschiff gilt mal wieder: Herunterspielen lohnt sich wirklich.

Was kann die Blizzard nun und was kann sie nicht? Sehen wir uns die technischen Daten einmal genauer an. Was kann man mit dem Gerät nun genau anfangen und taugt es als Karten- oder Arenaschiff oder ist es eher etwas für Sammler? 

Wir haben es uns genauer angesehen und schauen mal, was man mit dem Gerät so alles schönes anfangen kann. 74 Kanonen als Basis bringt das Schiff schon mit. 12 weitere Kanonenplätze kommen hinzu, wenn man die Breitseite der Siegelrolle "Breitseite" ausgebaut hat und 12 weitere bei der Verwendung von 3 Buchendecks (Golddecks).
Somit bringt das Schiff schon knapp 100 Kanonen mit. Doch es geht noch besser. Die HP lassen wir mal außen vor, da hier Blute und Gilden-Boni verschieden wirken.

Die "Blizzard" kommt als 4. Teil des Wintersets "Macht des Winters" aus dem Winterevent 2013  und verfügt über kein eigenes Eventdeck. Allerdings erhält sie einen Kanonenbonus von 12, wenn die anderen Teile des Sets zusätzlich gekauft werden. Rechnerisch sind es dann 110 Kanonen. Ist man in einer Gilde unter den Top-10, hat man die Möglichkeit auf ein Gildendeck. Hier kämen dann nochmals 10 Kanonenplätze hinzu. Sind wir schon bei 120 Schießrohren. Die drei unzerstörbaren Decks würden bei einem Austausch je 6 Kanonen dazubringen. Also 18 mehr, macht 138. Das hintere Stacheldeck hat nochmals 2 Kanonen. Ergo 140.

Im Sommer gibt es das Riff-Deck aus dem Sommerset. Entsprechend kommen hier nochmal 5 hinzu und bei vollständigem Set nochmal 5 als Boni. 150 sind schon hervorragend für dieses Schiff.
.
Wer will, kann noch auf das obere Deck verzichten und mit Hilfe der Weltmeere- Arena- und Gildenversicherung auch das Sturmdeck benutzen. Dann wären wir in diesem Falle bei 154 nach dem Sommer.

Die Frostbrand, als Eventschiff für Gold bringt bei vollständigem Unzerstörbarkeits-Ausbau 5 Kanonen mehr. Ganze 9 mehr, wenn man das Sturmdeck benutzt. Die Faust von Eisgard, welches man auch zeitgleich  herunterspielen kann, bringt selbt mit Sturmdeck weniger Kanonen mit, allerdings eine bessere KT-Chance und höhere Ausweichchance.

Optisch macht das Schiff für meinen Geschmack nicht allzu viel her. Zu Dunkel und der Eisring sieht eher aus wie ein Zuckerpanzer. Die Frostbrand macht mit den bläulich leuchtenden Segeln deutlich mehr her. Der Ausbau der Blizzard ist allerdings um einiges günstiger, da schon das Schiff gratis erhalten werden kann und kein weiteres Deck gekauft werden muss. Die zusätzlichen Kanonen erhält man wenn man das Ruder kauft (für Gold und als neues Item macht es sowieso jeder), die Eventsegel montiert (braucht man sowieso) und auch den Winterkiel (muss auch auf jeden Fall sein und mehr HP als der Arena-Kiel aus dem 1vs1 hat er auch) anschraubt.

Wie die Bilder zeigen, sieht es in der Vorschau wieder anders aus als auf der Karte, doch technisch kann das dunkle Schiff durchaus überzeugen. Es lohnt sich, dieses Schiff aufzubauen, wenn man sich die Arbeit machen will. Eisgards gibt es bereits aus dem Vorjahr schon genug auf den Karten und die Frostbrände sehen eigentlich nur auf den 6 Eiskarten richtig gut aus.

Verwindete Grüße

//O.F.