Mittwoch, 27. März 2013

Ein Patch mit Segeln

Wie angekündigt, spielte Bigpoint noch vor dem Osterevent einen neuen Patch ein, der mal wieder für Begeisterung und auch Unmut bei den Spielern sorgt. Was genau verändert wurde, wo Vor- und Nachteile liegen und wie man im Idealfall damit umgehen sollte, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Neue Segel und Geschwindigkeiten



Nach dem Serverneustart wurden fast alle Spieler mit einem neuen Fenster begrüßt. Es gibt neue Segel und man erhält eine Entschädigung. Dies sorgte bereits im PS-Forum für heftige Dispute und Missverständnisse, da die Anwendung der neuen Segel noch etwas unklar schien. Doch es ist im Prinzip ganz einfach.

Die bereits vorhandenen Segel wurden, entsprechend eines Schlüssels, gegen gleichwertige Segelsätze ausgetauscht. Dabei war der Schiffstyp ein Faktor der Berechnung. Für lagernde Segel wurden die Diamanten in Items umgerechnet und prozentual erstattet. Die, für Gold freizuschaltenden Segelslots wurden, bis auf einen Slot, in Goldwert erstattet. Soweit die Theorie.

In der Praxis sieht das dann wie folgt aus:
Wer ein Eventschiff für Diamanten gekauft hat und dort auch Diamantensegel fuhr, erhielt den Leinensegelssatz, der zukünftig für 6000 Diamanten zur Verfügung steht. Dieser bringt das Schiff in der Regel an die erreichbare Maximalgeschwindigkeit. Es müssen keine Segelslots mehr freigeschaltet werden. Allerdings ist der Umbau auch nicht mehr möglich und jedes neue Schiff muss nunmehr mit einem Segelpaket ausgestattet werden. Schädelschiffe und Arenaschiffe erhielten ebenfalls den guten Segelsatz, so sie denn mit Diamantensegeln ausgestattet waren.
Goldschiffe erhielten einen schwächeren, aber den besten Goldsegelsatz. Für die Erstattung kann man sich genaue Tabellen in der Patchnote FAQ im Forum ansehen.

Segel gelten nunmehr als Verbesserungen und sind auch im entsprechendem Reiter zu finden. Zudem wird die Geschwindigkeit in Knoten angegeben, statt mit Zahlwerten. Sie unterscheiden sich nun auch in vier Segeltypen. Grobe Hanfsegel, Hanfsegel, Grobe Leinensegel und Leinensegel.

Grundsätzlich ist die Änderung nicht schlecht. Schiffe, die keine Segel hatten, bekamen einen entsprechenden Satz. Es müssen bei einem neuen Schiff keine Segelslots mehr gekauft werden. Der Unmut der Spieler gegen diese Änderungen richtet sich vor allem gegen vier Dinge.
1. Die Rückerstattung erfolgte nur prozentual und in von Bigpoint vorgegebenen Items.
2. Will man neue Schiffe kaufen, ist man gezwungen, Gold oder Diamanten für einen Segelsatz ausgeben.
3. Eventschiffe, die für Gold gekauft wurden (Frostbrand) erhielten den schlechteren Segelsatz, auch wenn Diamantensegel bereits montiert waren.
4. Der Segelsatz für die Maximalgeschwindigkeit ist noch nicht verfügbar.

Besonders regen sich nun diejenigen auf, die mit der Schmalspurbestückung gefahren sind und die Segel ständig bei einem Schiffswechsel umbauen müssten. Etwas unverständlich, da nun wenigstens schon mal auf allen ihrer Schiffe Segel vorhanden sind. Diejenigen, die massiv Segel auf Vorrat gebunkert hatten, weil sie nicht wussten wohin mit den Diamanten oder zu viele Segel in den Bonuskarten gewannen, fühlen sich etwas betrogen, da der Berechnungsschlüssel für übermäßig gelagerte Segel ungerecht erscheint. Teilweise ist im Forum auch von Abzocke die Rede, doch dies ist eher nicht der Fall, auch wenn man nun für jedes Schiff einen Segelsatz kaufen muss. Das muss man mit den Decks auch und da regt sich auch keiner auf.

Die Ideallösung bei der Einführung des neuen Segelsystems für Bigpoint wäre allerdings so gewesen: 

 - Erstattung aller Segelslots in Gold, bis auf den, der bei Neukauf immer freigeschaltet ist.
 - Erstattung aller Segel im Goldwert für Gold und aller Diamantensegel im Mindestwert von 25 (idalerweise 50%) des Diamantenpreises. Viele Segel wurden immer am Eventtag "Volle Lager Segel" von den Spielern gekauft oder auf Bonuskarten gewonnen.
 - Keine automatische Bestückung aller Schiffe in der Werft mit neuen Segeln. So hätte jeder Spieler selbst entscheiden können, mit welchem Segelsatz er welches Schiff ausstattet und wieviel Gold oder Diamanten er dafür ausgeben möchte. 

Bigpoint hätte sich mit diesem System etwas mehr Freunde machen können und gleichzeitig die Transparenz der Entschädigung offensichtlicher gehabt. Der Spieler hätte zudem die Wahl gehabt, ob er die rückerstatten Diamanten nun komplett wieder für alle Segelsätze ausgibt, oder ob er bei ungenutzten Werft-Schiffen darauf verzichtet. Schließlich hat fast jeder Spieler ein gutes Kartenschiff, ein Arenaschiff und ein verwendbares Schiff für Hafenschlachten oder Gildenplünderungen.

Versegelte Grüße

//O.F.