Sonntag, 6. April 2014

Vorgestellt Eventschiff Ahab

Mit dem Stundenevent "Monsterjagd" kommt ein weiteres Schiff auf die Karten von PirateStorm. Die Ahab ist ein richtiger Jäger und das nicht nur auf Monster. Wir stellen Euch das Schiff in diesem Artikel ausführlich vor.

Eventschiff Ahab - Der Jäger

Gelegentlich gibt es ein Special-Event mit dem Namen Monsterjagd auf den Karten von PirateStorm. Während der Spielzeit von 60 Minuten und in der Einführungszeit 30 Minuten vorher, könnt Ihr Euch beim Händler ein neues Schiff zulegen. Mit Silber-Premium-Rabatt sind 38.800 Diamanten auf den Tisch zu legen. Segel und weitere Verbesserungen müssen nachgekauft werden.
Die Spieler nennen dieses Schiff bereits liebevoll "Pommesgabel". Die Macher haben das Schiff allerdings Ahab getauft, nach dem legendären Kapitän Ahab. Es ist ein Kartenschiff, welches direkt für die Monsterjagd ausgelegt ist, doch es zeigt auch in der Arena und bei Gildenangriffen, dass es durchaus zu mehr fähig ist. Schauen wir uns die Tech-Specs einmal genau an:


Serienmäßig kommt hier kanonentechnisch im Grundzustand nicht viel zusammen. 15 Stück reichen kaum für irgendwelche NPC's. Doch der Clou ist die eingebaute Rune des Friedens, ein Buff, der dafür Sorge trägt, dass NPC-Schiffe gar nicht erst auf einen schießen.
Mit bereits 90 Harpunen in der Grundversion und 12 aus der ausgebauten Rolle 1 ist es sogar ohne Decks für die Monsterjagd schon gut gerüstet.

Top-Feature:
Der Erhaltene Schaden wird schon ohne Platte und Buffs um 30% reduziert. Hier noch eine ordentliche Platte und Buff-Kombination und Kapitänsbefehl aktiviert und schon sinkt der gegnerische Schaden um ein vielfaches. Zusätzlich wird die Streuung des Gegners um 10% erhöht. Auch hier reduziert sich dadurch der Schaden weiter. Mit der Geschwindigkeit von 15.1 Knoten ohne Hydrokristall ist die Ahab ein echter Flitzer auf den Karten. Bei guter Verbindung und geringer Spielserverauslastung flitzt das Schiff förmlich über die Karten.

Weitere Features: 
Keine PVP-Punkte. Wer dieses Schiff auf den Karten schießt, erhält keine PVP-Punkte und keine Schädel. Gleiches gilt allerdings auch für die Kapitäne der Ahab. Auch sie erhalten nichts.
Weiterhin eingebaut sind eine Chance auf Deckrettung und die Chance auf Item-Rettung von jeweils 25%, was beispielsweise die Haltbarkeit von Mahagonidecks oder dem Sturmdeck erhöht.

Ausbautechnisch geht hier, wie bei vielen Eventschiffen noch so einiges. Unzerstörbare Eventdecks, Gildendeck und eventuell das obere Sturmdeck, machen die Ahab in der Arena sogar zum Gladi-Knacker.

Fahreigenschaften:
Die Ahab ist zu Anfang etwas gewöhnungsbedürftig. Besonders die eingebaute Rune des Friedens irritiert ein wenig. Das gibt sich aber mit der Zeit.
Die zwei Rümpfe und die eigenartigen Segel lassen es wirklich wie eine Pommesgabel wirken. 
Man muss sehr selten nachreppen, da keine NPC-Schiffe auf die Ahab schießen. Da man keine PVP-Punkte bekommt, braucht man auch nicht auf andere Gegner zu schießen und diese sparen sich auch die Versenkung einer Ahab, da sie ja auch nichts bekommen. Ein sehr entspanntes fahren.

Mit unzerstörbaren Decks und dem Gildendeck bringt es die Ahab auf eine gute Kanonenanzahl und stellt sich harpunentechnisch als das beste Kartenschiff in PirateStorm dar. Hier kommen mehr als bei der Frostbrand (136 im Vollausbau) zusammen. Gut 150 Harpunen sind maximal möglich.

Bei Gildenangriffen auf andere Gildeninseln kann es schon in den ersten Wellen gegen die Monster eingesetzt werden. Wer von den Gegnern die Ahab dort schießt, hat den Abschuss dort dann durch und wenn man dann gegen Türme und Festung mit Gladiator oder anderen Schiffen einfährt, holt sich so sogar noch die Punkte im Gegenblubb.
Bei diesem Schiff lohnt auch der Einsatz von Mahagoni-Decks (Dia-Decks) und dem Sturmdeck, wenn die Eventdecks noch nicht in Reichweite sind.

Die Ahab ist der ultimative Kauftipp für alle Spieler, die ein ruhiges und entspanntes Spielen mögen.

Ein gelungener Flitzer, meint

//O.F.