Montag, 29. Dezember 2014

PirateStorm - Das war 2014 - Ein Rückblick

Das Jahr neigt sich unweigerlich dem Ende zu. Spannende Events und einige Neuerungen hatte das Jahr im Gepäck und für die Piraten auf Bigpoint's Seekarten von PirateStorm - Death or Glory gab es ausreichend zu tun. In diesem Artikel gibt es einen kurzen Rückblick auf das Piratenjahr 2014.

Der piratige Jahresrückblick 


Gilden formten sich. Gilden löschten sich. Gilden verbanden sich und Gilden bekriegten sich. So ist das schon immer bei PirateStorm und das wird sich wohl auch nicht ändern. Zahlreiche Weltenzerstörer wurden gewonnen, Gladiatoren freigespielt und Schlachten in Invasionen und Schlachtfeldwochen geschlagen.

Die aktuellste Änderung, das Schiffstheater ist nur eine kleine Erneuerung, die Bigpoint brachte. Die Spieler erhalten, so man denn im Hafen ist, im Questlog die Möglichkeit, Werbefilmchen anzusehen. Bei jedem 3. Film (5 verfügbar - als bei 1, 3 und 5) gibt es Diamanten. Ca. 500 Stück kann man sich so täglich zusätzlich einsacken. Funktioniert ganz gut. Der Ad-Blocker im Browser muss dazu ausgeschaltet sein.

Eine Monsterjagd, die den Spielern schon in der Vorbereitungszeit die Ahab als Eventschiff in das Angebot des Händlers stellt, kommt in regelmäßigen Abständen und lässt fast allen Spielern die Möglichkeit, das Schiff zu erwerben. Und es darf davon ausgegangen werden, dass fast alle Spieler inzwischen so eine "Pommesgabel" besitzen und ausgebaut haben (oder es noch tun).

Ebenfalls neu ist der Diamantenrausch. 20%-OFF-SALE auf das Banking in der einen Stunde, in der der Diamantenrausch läuft. Keine schlechte Idee. Zahlungen per Paysafe-Code können so bis zum Diamantenrausch aufgehoben werden oder man bankt via Kontozahlung oder Paypal eben erst in der Rauschzeit. Gerade den Großbänkern gefällt dies sicher. 20% Diamanten auf 450.000 Dias obendrauf. Herrliche Zeiten! Aber selbst für die 10-Euro-Paysafe-Gamer lohnt es sich. Es sind schließlich auch einige tausend Diamanten von oben. 

Neue Items gab es kaum und das neue SommerSet aus dem SommerEvent, ersetzt das Winterset. Umbau auf hohem Niveau und oft auch auf vielen Schiffen im Account. Nicht immer zur Freude der Spieler, denn die Diamanten könnte man auch sinnvoller ausgeben. Das neue, erweiterte Winterset ersetzt wieder das Sommerset und hat das gleiche Ergebnis. Entweder man baut wieder alles um oder man schränkt die Schiffe ein um Diamanten zu sparen. Zwei neue Items gab es auch im Winterevent. Eines ist eher Gimmik und das andere ziemlich effektiv. Dazu mehr im entsprechenden Artikel.

Ärgerlich war für einige auch wieder, dass Events nicht oder nicht ordentlich gestartet wurden. Verzögerungen, Wartungsmodus oder nicht zurückgesetzte Kisten. Der Versuch des Supports, es so zu machen, brachte für Bigpoint viel Arbeit und die Erkenntnis, dass man das nicht so machen kann. Wahrscheinlich ist der Code doch zu komplex.

Viele Spieler hatten, besonders nach dem Sommerevent, das Gefühl, dass sich die Karten wie von Zauberhand leerten. Und wirklich. Sehr viele große und gute, zudem regelmäßig (täglich) anzutreffende Spieler, stellten die Schiffe für immer in die Werft. Auch meins war teilweise sehr lange am Kai vertäut. Ist es fehlende Lust? Mangelnde Innovation im Spiel oder einfach der Zeitfaktor? Vielleicht von allem etwas.

Leider aber auch die Schuld aller großen Spieler. Der Trend am Jahresanfang, unbedingt mit dem Wissen eines Level 50, ein zweiten Account bewusst kleinzuhalten und damit andere (und ich meine damit nagelneue) Spieler auf unteren Karten wegzuballern, hat den Nachwuchs gar nicht mehr auf die hohen Karten kommen lassen.
Viele Neuanmeldungen wurden so durch die Spielweise der "alten Hasen" schon noch vor erreichen irgendwelcher Eventschiffe oder auch  Level 20 abgesägt. Ich möchte gar nicht wissen, wieviele Neue das Handtuch geworfen, bzw. die Segel genau aus dem Grund gestrichen haben. Der Trend scheint derzeitig aber vorbei zu sein. Es darf wieder gelevelt werden.

Hier war lange Zeit auch eher Flaute auf der Tastatur. Teilweise lag es an der Aufgabe des Spiels, die dann doch immer wieder abgebrochen wurde. Teilweise aber auch wirklich an beruflich sehr eingeschränkter Zeit. Als Blogger gelobe ich für 2015 Besserung. Screenshots aller meiner Fenster sind vorhanden, wenn sie kamen und ich eingeloggt war. Vielleicht gibt's ja auch noch rückwirkend ein paar Artikel aber im nächsten Jahr dann auf jeden Fall wieder mehr. Mein Schiffchen ist auch noch nicht ganz fertig. Für mich Grund genug, im Dezember etwas wiederwillig doch noch das Premium zu verlängern. 

Grundsätzlich war 2014 ein erfolgreiches und spannendes Piratenjahr. Der Testserver mit der neuen Todesfahrt und die Foren-Ankündigung über mindestens 2 neue Schlachtfelder lässt hoffen. Wenn dies in 2015 tatsächlich der Fall ist, gibt es auch neue Items und es kann nur noch besser werden.

Soweit segeln noch viele hundert Schiffe und Questen gibt es auch noch genug.
Also Leinen Los und nicht mit Kanonen auf Monster schießen.

Piratige Grüße
//O.F.