Mittwoch, 10. April 2013

Gildensuche leicht gemacht

So ziemlich jeder Pirat bei PirateStorm ist Mitglied in einer Gilde. Das bringt nicht nur Schutz auf den Karten, sondern auch viele Vorteile. Wie man die "richtige" Gilde findet und was man bei der Gildensuche oder dem Gildenwechsel beachten muss, erfahrt Ihr in diesem Artikel.


Gilden - Gut gewählt ist halb gewonnen

Gildenwechsel leicht gemacht 
Es gibt viele Gründe, die aktuelle Gilde wieder zu verlassen. Manchmal ist sie einfach zu klein oder die interne Kommunikation der Gruppe klappt nicht. Oder man erreicht Ziele nicht, da nicht alle an einem Strang ziehen. Oder einem Gefällt der Ton einiger Gruppenmitglieder nicht. Nicht selten kommt es auch vor, dass sich Gildenmitglieder gerne mal aufspielen und Vorschriften oder Tadel verteilen wollen. Manche haben gerade ein neues, starkes Schiff erspielt oder mit Hilfe der Gilde bekommen und mit dem Wachstum in der eigenen Werft scheint bei manchen auch das eigene Ego zu wachsen. So auch bei uns kürzlich passiert. Ein falsches Wort eines Gildenmitglieds und der Klick auf das Kreuz in der Memberliste im Reiter Gilde im Menüpunkt Profil  ist schnell erledigt.  Und gildenlos. Es gibt Dinge, die muss man einfach nicht haben. Und nun?

Tipps, bevor man die Gilde verlässt
Einkaufen!
 Das A und O ist das richtige Maß an Muni und Items für die nächsten Tage, die man als Gildenloser herumfährt. Daher gilt: Wollt Ihr die Gilde verlassen, deckt euch - je nach Gildengröße - mit verbilligten Munitionsmengen und Items ein. Die nächsten Tage werden hart, wenn Ihr weiterfahren wollt. Produziert vor dem Austritt in der Manufaktur schnell noch weitere Items für Gold.
Überlegen!
Ist der Austritt wirklich notwendig. Kann man die Probleme vielleicht auch beseitigen? 
Wo gehe ich hin? Kann ich mich verbessern? Will ich kleinere Gilden helfen oder wieder eine große Gilde um ggf. auf gleiche Probleme und Ego-Piraten stoßen?

Tipps, wenn die Gilde verlassen wurde
Geht zu anderen Gilden auf die TeamSpeak-Server oder flüstert die OH's in der Suppe an. TS3 ist da sehr hilfreich und Gespräche helfen schon von Anfang an, auch hier möglicherweise schnell auf die Freundesliste zu kommen und einen persönlichen NAP zu schließen. Man könnte auch bei mehreren Gilden sagen, dass man dort beitreten will. Vielleicht hält man sich damit die größten Blubberer vom Hals. Eine Garantie gibt es dafür aber nicht.

Gildenlose gelten zu 90% bei allen Spielern als Freiwild.
Es kann ja keine Verstärkung zur Hilfe kommen und einen Krieg kann es auch nicht auslösen.
Nur wenige Spieler blubben gildenlose nicht und sobald bekannt wird, wohin man geht, hat man wenigstens aber auch die Kriegsfeinde am Hals, wenn die es auch spitzkriegen. 
Je besser allerdings Dein Level ist, desto höher sind auch Deine Überlebenschancen. Hast Du ein Level über 35, ist die Chance angegriffen zu werden, doch schon deutlich kleiner, als mit Level 18 oder 26. Recht entspannt fährt man ab level 40 auch über die Karten.

Der eigene Name, den Ihr Euch in den letzten Wochen und Monaten aufgebaut habt, könnte durchaus hilfreich sein. Oder auch nicht. Schädeltausch ist Pushing und somit verboten, doch bietet auf den Karten mit einem unzerstörbarem Schiff durchaus auch anderen Spielern an, die gespendeten Schädel zurückzubekommen. Macht Euch nett auf der Karte. Zeigt, dass Ihr ungefährlich seid. Auch das reduziert die eigene Segelwaschanzahl.   

Gildensuche für Anfänger
Als Anfänger brauchst Du auf den unteren 4 bis 6 Karten keine Gilde. Die Aufgaben lösen sich mit etwas Engagement und die eigenen Level wachsen auch. Zudem sind die unteren Karten PVP-Freie Zone. Andere können Dich nicht angreifen. Darüber beginnt die Zone "Eingschränktes PVP". Andere Spieler werden dich angreifen um erste Schädel und PVP-Punkte zu sammeln. Schon hier fahren die Werber vieler Gilden herum. Schau öfter mal in den Posteingang in Deinem Profil oder frage im Global-Chat, nach einer guten Gilde für Dich. Auch das Forum gibt Auskunft über die wichtigsten Gilden. Du wirst mit Sicherheit schnell angeflüstert.

Die besten Informationen über die Gilde erfährst du im Reiter Gildensuche. Hier kann man sich schon über Mitgliederzahlen und Level informierten. Anfänger sollten nicht gleich zu den großen Gilden streben. Eher bei mittlere Gilden ab Level 15 bewerben und hier erste Punkte und XP schießen. Mit aufbauen, sehen, wie das Gildenleben funktioniert und was man beachten muss.

Gildensuche für Fortgeschrittene 
Mit der Erfahrung aus der Einstiegsgilde hat man schon einen kleinen Grundstock für die weitere Suche und Gründe, warum man nun was neues sucht. Man weiß nunmehr, wie alles funktioniert und wählt nunmehr eher zwischen friedlich oder pvp-orientiert aus oder man versucht was eigenes. Gute Gildenlevel für Leute, die selbst ca. Lvl. 30 sind, sind alle Gilden ab level 25 mit 60 bis 75 Mitgliedern. Wer ein Gildendeck möchte, sollte sich unbedingt an eine Gilde wenden, die in den Top-10 des Vormonats ist. Viele Gilden haben TS-Pflicht. TeamSpeak ist ein wichtiges Kommunikationsinstrument untereinander bei Gildenangriffen und Kriegsfahrten. Es ist << hier >> kostenlos für alle Betriebssysteme zu bekommen und funktioniert auf Laptop und mit Headset (ca.15,-Euro beim MediaHöker) auch auf PC.

PiratenTipp:
Wechselst Du für den Grund "Gildendeck", musst Du vor dem 15. des Monats zu so einer Top-10 Gilde wechseln und dort auch beweisen, dass Du das Top-10-Ziel unterstützt. Dann kannst Du am 1. des Folgemonats das Deck auf Dein Schiff montieren. Schafft die Gilde die Top-10 am Monatsende nicht, gibt es einen weiteren Monat zum testen.
Beispiel: Tritt bis diesen Sonntag 23:59 Uhr einer Top-10 Gilde bei, und hole Dir das Gildendeck am 01.Mai. Idealerweise bleibst Du noch in der Gilde bis zum Eventtag "Volle Lager Verbesserungen" und fässt es für den halben Preis ab.

Gildensuche für Profis 
Ab einem gewissem Level braucht man sich um ernsthafte Anwerbungen keine Gedanken zu machen. Derzeitig ist Lvl 45 das Maximum und alles ab 40 kann hier fast immer jederzeit bei den Top-10-Gilden anheuern. Je nach Spielambition steht hier das nächste Ziel und die Art des "erreichen-wollens" im Vordergrund. Ein Eventschiff, mehr PVP-Punkte oder einfach ein ruhigeres Leben auf den Karten. Gründe gibt es genug, sich auch mit hohem Level einen Gildenwechsel anzutun. Zwei Tage Sperrfrist nach dem Austritt machen die Rundfahrten auf den Karten zwar nicht unbedingt leichter, doch man muss diese zwei Tage auch nicht zwangsläufig spielen und wenn doch, nimmt man einfach ein Schiff, bei dem nichts kaputt oder besser verloren geht.

Eigene Gilde? - Tipps & Tricks 
Der Aufbau einer eigenen Gilde ist sehr schwer. Aus Erfahrung von 5 Gildenaufbauten wissen wir das recht gut. Es macht enorm viel Arbeit. Member wirbt man für die eigene Gilde idealerweise in den unteren Karten, wenn sie alle noch gildenlos sind. Da gibt es genug Anfänger, die die eigene Gilde schnell und ziemlich ohne Hintergrundwissen bedingungslos unterstützen.
Um mit der eigenen Gilde zu den Top-10 zu gehören, erfordert viel Spielzeit und Disziplin. Besonders Kriege oder Plünderungen können hier schnell ins Gold gehen. Wir lassen uns zu dem Thema aber nochmal in einem anderen Artikel separat ein bzw. aus.

Gildenlos - konsequent einsam und trotzdem erfolgreich 
Verlässt man eine Gilde, hat man zwei Tage Sperrzeit, bevor man sich bei einer neuen Gilde bewerben kann. Gut. Es gibt Spieler, die fahren schon wochen- und auch monatelang ohne Gilde herum. Konsequent ohne Gilde und trotzdem erfolgreich ist die Devise. Diese Spieler haben sicherlich auch schon mehrfach über den Flüsterchat anderen Anwerbern erklärt, warum sie ohne sind und mitgeteilt, dass sie auch keine Gilde wollen. Und auch das funktioniert, wobei man hier dann auf die Verwendung teurer Dia-Decks auf dem Schiff verzichten sollte und sich ein handlungsfähiges Boot für die Karten basteln sollte. Idealerweise mit unzerstörbaren Decks.
Das reduziert auch die Möglichkeit angegriffen zu werden und erhöht die Überlebenschance, wenn man sich wehrt. Es funktioniert, wie derzeitig einige Spieler auf der Karte zeigen, doch dieses Piratenleben ist nicht nur einsam sondern auch schwer und teuer. Schon die Munitionsrabatte beim Händler wären eigentlich ein Grund, zu einer Gilde zu wechseln.

Gewechselte Grüße
//O.F.