Freitag, 14. Dezember 2012

Weihnachtsevent Teil 2 - Der Aufstand der Spieler

Das Weihnachtsevent von BigPoint auf PirateStorm sorgt am zweiten Tag nicht mehr für Spannung sondern eher für massive Verärgerung. Die Spieler reagieren mit Protest und die CM's mit Accountlöschung, Hinweisen auf die AGB's und sind reichlich überfordert. Was da los ist, erfahrt Ihr in diesem Artikel.

Ungewolltes Weihnachtsevent bei PirateStorm - Der Piratenaufstand 



Das Weihnachtsevent wurde gestern eingespielt und mit ihm auch ein neues Kartensystem. Doch zusätzlich gab es auch eine Korrektur der Gold (Kisten-)belohnungen für die Spieler uns so wunderten sich viele darüber, in gewohnten Zonen keine XP-Punkte oder Kisten mit Items zu erhalten, wenn ein NPC-Gegner versenkt wurde.

Das war keineswegs ein Fehler sondern Absicht von BigPoint und durchdacht. Damit können kleinere Levelspieler in Zonen noch Items finden, die für die großen uninteressant sind. Dummerweise ist aber ein großer Teil der Spieler mit den gebankten Schiffen (zusätzlich gekaufte Items mit echtem Geld) so groß, dass sie gar nichts mehr bekommen. Nirgendwo auf der Karte. Keine XP-Punkte, Kein Gold, keine Items. Dazu gibt es für "fast fertige" Spieler eine Goldbegrenzung von knapp 8 Mio. Das wurde den meisten Spielern schon am zweiten Tage zu bunt und sie fragten die CM's bzw. den Support, ob das nur über das Event so sei. Leider ist der Support bei BigPoint bekanntlich nicht der schnellste und die CM's (Chatmods oder auch Chatmoderatoren) selbtst im Grunde auch nur Spieler und mit der Anfragelast schnell überfordert.

Konsequenz der Spieler daraus? Eine Versammlung als sichtbarer Protest gegen dieses Patch wurde einberufen. Viele Spieler fanden sich gleichzeitig in Zone 1 (Beginnerzone) ein um hier durch Anwesenheit zu protestieren.


Die weitere Anfragelast an die CM's sorgte für Frust auf beiden Seiten, denn CM's können nur weiterleiten und zum  Thema Support hatten wir uns oberhalb schon einmal geäußert.
Ein CM verwies auf die AGB's des Spieles und meinte damit auch das Recht von BigPoint, einzelne Spieler zu löschen oder gleich den ganzen Server dicht machen zu können. Dies löste weiteren Unmut auf der Spielerseite aus, den die wollten nichts anderes, als einfach nur Kisten finden und XP-Punkte schießen.
Alleine auf dem abgebildeten Screenshot stehen Schiffe im Gesamtwert von mehreren tausend Euro, die nicht erspielt sondern auch in großen Mengen über das externe Payment-System von BigPoint mit echtem Geld bezahlt wurden.

Leider zeigt sich auch, dass man schon ab Level 30 und einem gekauftem Eventschiff (irgendwie tut es uns gerade um die 49,-Euro für Diamanten besonders leid), keine Kisten mehr bekommt. Ob das jetzt auf allen Maps so ist, werden wir noch ergründen, doch in Kaltbergen gab es Vormittags mit dem Piri noch Kisten und am Nachmittag mit der Eisgard und dem Eventdeck nicht mehr.

Das Weihnachtsevent kann BigPoint nun leider nicht beenden und den alten Patch wieder einspielen, da alles an die neue Funktionen, Monster und NPC's angepasst ist. Eine Änderung würde Wochen dauern.  Zudem wäre das, großartig angekündigte und mit Spannung erwartete Event hinfällig. Trotzdem muss BigPoint hier ganz dringend und schnell nachbessern.


Wir bleiben am Ball und sehen, was passiert.

Mit einem knurrendem Arrrg!

//O.F.